9: Salingarten

Franz Josef Klöckel (geb. 2.2.1773 in Pöttmes, gest. 6.1.1833 in München) war Jurist und Privatgelehrter. 1807-1816 war er Landrichter in Rosenheim und verfasste in dieser Zeit mehrere Beschreibungen des Marktes Rosenheims. Ein bekanntes Beispiel ist das Werk „Lobpreis der Rosenheimer Saline“, in welchem er überschwänglich die Vorteile der Saline anpreist. Generell ist die Saline eins der wichtigsten Anlagen aus der Geschichte Rosenheims, die für verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen und einen wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt sorgte. Illustriert wurden seine Werke von Friedrich Wilhelm Doppelmayr (geb. 1776 in Nördlingen, gest. 1845), der ein bekannter Zeichner und ein guter Freund Klöckels war. Von ihm stammen wohl die detailliertesten Zeichnungen der Rosenheimer Saline. Als Andenken an die beiden Männer findet man in Rosenheim eine Klöckel- und eine Doppelmayrstraße.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0