8: Fischküche

Sten Nadolny ist am 19.Juli 1942 in Zehdenick geboren. Er ist ein deutscher Schriftsteller. Seine Eltern waren beide Schriftsteller. Es wurde ihm also in die Wiege gelegt. Er wuchs am Chiemsee auf und absolvierte sein Abitur in Traunstein. Daraufhin studierte er Geschichte und wurde Geschichtslehrer. Sein eigentlicher Wunsch war es Filmressigeur zu werden, bekam aber kein Stipendium und wurde deshalb Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken aus den 1980er und 1990er Jahre zählen Selim oder die Gabe der Rede, die Entdeckung der Langsamkeit und Ein Gott der Frechheit.

 

Ottfried Preußler ist am 20. Oktober 1923 in Reichenberg, Tschechoslowakei als Ottfried Syrowatka geboren. Er ist ein deutscher Kinderbuchautor. Seine Eltern waren Lehrer. Viele seiner Erzählstoffe brachte Ottfried Preußler aus der böhmischen Heimat mit. Das meiste erfuhr er von seiner Großmutter Dora. Er besuchte die Rudolphschule in Reichenberg. Seine Lieblingsfächer waren Deutsch und alle Fremdsprachen. Kurz nach seinem Abitur 1942 wurde er zum Kriegsdienst im Zweiten Weltkrieg eingezogen. Er geriet 1944 in sowjetische Gefangenschaft direkt nach Abschluss der Schule. Nach der Entlassung im Juni 1949 fand er im oberbayrischen Rosenheim seine heimatvertriebenen Angehörigen und seine Verlobte Annelies Kind. Seine bekanntesten Werke sind der kleine Wassermann, der Räuber Hotzenplotz, Krabat , das kleine Gespenst und die kleine Hexe. Ottfried Preußler ist am 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee gestorben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0